Der Heimatkreis: Was ist das und wie ist er entstanden

Wenn man so wie ich selber als nicht in Pommern geborene das Interesse für Pommern entdeckt, kann man mit Begriffen wie Heimatkreis oder ähnlichem wenig anfangen. Ich habe mich daher bemüht, diese Begriffe verständlich zu machen. 
 
 

Patenschaft für den Heimatkreis

Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat 1961 die Patenschaft über den Landkreis Schlawe übernommen. Bis 1991 übernahm der Patenkreis Veranstaltung und Kosten der Patenschaftstreffen. Er hat auch finanzielle Anteile an Veröffentlichungen über den Kreis Schlawe übernommen. Es wurden Gemälde des Schlawer Malers Günter Machemehl  und Fotos aus dem Kreis im Foyer der Schwelmer  Kreishauses ausgestellt. Auch hat hier eine gerettete Kirchenglocke der Gemeinde Schlawin ihren Platz gefunden.
Günter Machemehl, Selbstbildnis

Eigene Seiten des Heimatkreises

Terminhinweis:

23. Patenschaftstreffen des Heimatkreises Schlawe 12.September 2009 Witten

Alle Angaben auf dieser und den anderen Seiten zum Thema Heimatkreis wurden erstellt mit Hilfe von Jürgen Lux und dem Vorstand des Heimatkreises unter Verwendung von:
Hans Günter Cnotka (Hrsg): Die Pommerschen Heimatkreise 1945-1955,-50 Jahre Arbeit für Pommern- Lübeck 1998