Günter Machemehl - Ein Maler aus Schlawe

(alle Bilder durch anclicken vergrößert darstellbar)

Günter Machemehl wurde am 22.Februar 1911 als Sohn des Kaufmannes  Paul Machemehl und der Margarete  Weichelt in Schlawe geboren, wo er auch seine Jugend verbrachte und zur Schule ging. Schon während der Schulzeit erwachte seine Liebe zur Malerei und er wurde als externer Schüler bei Prof. Friedrich Danneberg in Berlin angenommen. Nach dem Abitur 1931 trat er in dessen Klasse für Maltechnik an der 'Staatlichen Hochschule der Künste' ein und belegte auch Kunstgeschichte und Philosophie.
Vorfrühling in Pommern
     
1934, nach Beendigung des Studiums, kommt es zu ersten Ausstellungen seiner Werke und zur Zusammenarbeit mit Berliner Galeristen.  
Fischerkugeln am Strand
In seiner Ostpommerschern Heimat entwickelt sich die Malerfreundschaft zu Karl Schmidt Rottluff. 1936 lässt sich Machemehl in Labus am Jamunder See nieder. Seine Frau ist dort Lehrerin. Seit 1933 steht er auch in enger Briefverbindung mit Hermann Hesse. Kiefernwald in den Dünen
Kiefernwald in den Dünen
Strandsee
Bereits 1937 wird ihm Berufsverbot erteilt von der 'Reichskulturkammer'. Er bleibt in Labus und arbeitet dort in der Abgeschiedenheit weiter. Bis 1945 entstehen etwa 400 Bilder.

Zur Flucht kann sich das Ehepaar Machemehl nicht entschließen. Er gerät in russische Gefangenschaft, wird verschleppt und Zwangsarbeiter bei Danzig.

 

Nach der Ausweisung 1946 gelangt er nach Sierksdorf, wo er ansässig wird. Hier beginnt erneut eine fruchtbare Schaffensperiode.

Am 3 Februar 1970 verstirbt Günter Machemehl hier im Alter von nur 59 Jahren.

 

 
 Garten des Horaz

 

 

Der Hof
 

In der 'pommerschen' Periode hat der Künstler hauptsächlich in Aquarelltechnik gearbeitet. Seine Motive waren vor allem Landschaften, daneben aber auch Stillleben, Bildnisse und Selbstbildnisse .  Aus dieser Zeit sind nur etwa 30 Bilder gerettet worden.

 

Bilder des Malers befinden sich heute u.a. im Besitz des Förderkreises für Kunst und Wissenschaft, Kiel und der Stiftung Pommern.

 

Am 25. Mai 2001 wurde eine Ausstellung mit Werken aus Privatbesitz im Kulturzentrum Slawno (Slawienski Dom Kultury) eröffnet.

Weitere Termine:

ab 8. April 2004: Galeria Sztuki in Kolberg/Kolobrzeg

ab 14. Mai 2004 Muzeum Stargard / Stargard Szczeciński

12. Juni 2005 - 24. Juli 2005 Burger Kunsttage 2005 Burg/Fehmarn

Karl Schmidt-Rottluff und Günter Machemehl - eine Künstlerfreundschaft an der Ostsee.

 

 

Alle Abbildungen und Informationen freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ingrid Jenett-Machemehl.

 
[Städte&Dörfer] [Genealogie] [Literatur] [Allgemein&Karten] [Geschichte] [Heimatkreis]  [Links]  [Suche] [Fotos&Touristik]
[Towns&villages] [Genealogy] [Literature] [General and Maps] [History] [Heimatkreis] [Links] [Search] [Photos&Tourism]
erstellt von Margret Ott Letzte Aktualisierung Freitag, 12. September 2003