Hinweise zur Familienforschung

Wenn man den Herkunftsort nicht in der Gemeindeliste findet, kann evtl. ein Suchen in der Liste aller Wohnplätze behilflich sein!

Wenn man den Herkunftsort seines  Vorfahren kennt und Unterlagen vor 1874 sucht:

Verzeichnis der Gemeinden - dort finden sich Verknüpfungen zu den Kirchspielorten und Standesamtbezirken
 

oder:
Verzeichnis der evangelischen Kirchspiele im Kreis Schlawe
Am besten mit der Such-funktion des Browsers den zugehörigen Kirchspielort suchen.
 

1874 begannen in Pommern die standesamtlichen Aufzeichnungen. Auch hier muss man erst wissen, zu welchem Standesamtbezirk der Ort gehörte:

Verzeichnis der Standesamtbezirke im Kreis Schlawe im Jahre 1937

Mit Glück sind auch noch Kirchenbücher nach 1874 erhalten, also auch dort nachschauen :-)

Trotzdem diese beiden Listen nach amtlichen Unterlagen erstellt wurden, scheint es doch
Veränderungen der Zuordnung der jeweiligen Gemeinden zu Kirchspielen und Standesamtbezirken gegeben zu haben. Im Zweifel sollte man auch die Unterlagen der Nachbarkirchspiele oder Standesamtbezirke mit durchsuchen!

Der einfachste Weg, an Unterlagen zu kommen, ist der über Verfilmungen:

Verzeichnis der von der LDS verfilmten Unterlagen aus dem Kreis Schlawe
Orte :       A-G    J-R.     S-Z

Wollen sie wissen, ob in Ihrer Nähe eine Forschungsstellen der LDS-Kirche ist, wo sie diese Verfilmungen einsehen können? Hier finden sie die Liste der Forschungsstellen in Deutschland

Existieren Unterlagen, sind aber noch nicht verfilmt, muss man an das jeweilige Archiv schreiben.
Sucht man Unterlagen, die jünger als 100 Jahre alt sind, befinden sich diese, wenn vorhanden, in den örtlichen Standesämtern in Polen.

 

Sinnvoll ist es auch, über die separate  Suchfunktion sowohl den Gemeindenamen, als auch die Namen des Kirchspiels und des Standesamtortes zu suchen.

Viel Erfolg!

  

 
[Städte&Dörfer] [Genealogie] [Literatur] [Allgemein&Karten] [Geschichte] [Heimatkreis]  [Links]  [Suche] [Fotos&Touristik]
[Towns&villages] [Genealogy] [Literature] [General and Maps] [History] [Heimatkreis] [Links] [Search] [Photos&Tourism]
erstellt von Margret Ott Letzte Aktualisierung Sonntag, 09. September 2001