Gästebucharchiv
Willkommen im Gästebucharchiv 1999-2007 'Der Kreis Schlawe' You are welcome to my guestbook

Datum:   14.06.2007 um 21:54:17
E-Mail:   atka66@wp.pl
Name:   Beata Zbonikowska
Inhalt der Mitteilung:   www.westernpomerania.com.pl

Datum:   02.03.2007 um 13:35:57
E-Mail:   DE.Hagge@gmx.de
Name:   Detlef Hagge
Inhalt der Mitteilung:   Meines Wissens heißt die Äbtissin vom Kloster Wienhausen v. Randow Ihr D. H.

Datum:   01.01.2007 um 22:04:59
E-Mail:   milius.frank@t-online.de
Name:   Frank Milius
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Söllnitzer und Drenziger, im Juli 2006 war ich mit meiner Frau und meiner Schwiegermutter Meta Walke, geborene Ritter aus Söllnitz, deren Cousin Heinz Ziesemann aus Drenzig und dessen Jugendfreund Georg Block (Drenzig)in Pommern. AUch im Juli diesen Jahres fahren wir wieder dort hin. Es waren viele bewegende Erlebnisse, die wir in aktuellen Fotos festgehalten haben. Diese würde ich gern zusammen mit einem kurzen Reisebericht auf der Reiseseite veröffenlichen. Viele Grüße Frank Milius

Datum:   03.12.2006 um 01:38:39
E-Mail:   dzoskey@aol.com
Name:   Gary Zoskey (Zoschke)
Inhalt der Mitteilung:   My great great grandfather was Charles (Carl) Zoschke. He married Henriette Milcke. They came from Stolpe Pomerania to Canada around 1871. I haven't been able to trace their genealogy back to Stolpe. Could use some help.

Datum:   27.10.2006 um 11:49:05
E-Mail:   marco.devil@web.de
Name:   Marco Schlawin
Inhalt der Mitteilung:   Ich bin beim Googeln auf diese Seite gekommen. Ich wollte einfach mal sehen was sich im Inet so alles unter meinem Familiennamen versteckt. Und siehe da, es gibt einen Ort der so heist wie ich heise: SCHLAWIN Ich habe auch schon versucht etwas über meine Herkunft zu erfahren, aber ohne Erfolg. Ich weis nur das mein OPA vor vielen Jahren von Pommern nach WOrms (Rheinhessen) gekommen ist und dann dort geheiratet hat. Vielleicht hat einer mehr Infos woher der Name Schlawin stammt. Wen ja einfach mailen!!

Datum:   04.10.2006 um 17:01:24
E-Mail:   h.erdmann-fw@arcor.de
Name:   Horst Erdmann
Inhalt der Mitteilung:   Ich habe im II. Halbjahr 1944 die Oberschule in Schlawe besucht. War mit mehreren Jungen bei Frau Weidemann in Pension. Leider habe ich nie mehr etwas von den Jungen gehört. Wer kennt jemand von ihnen und kann mir sagen was aus ihnen geworden ist. Alle bisheigen Forschunegn blieben ergebnislos.

Datum:   29.09.2006 um 16:50:29
E-Mail:   sv11911@aol.com
Name:   Gary Sattler
Inhalt der Mitteilung:   Ich bedanke mich fuer diese Gelegenheit: Meine Vorfahren (Wilhelm Otto & Anna Wetzel, Louis & Hermine geb.Weiser Wetzel) stammten aus Goeritz - sind nach USA in der Mitte des 19. Jahrhunderts gekommen. Ich bin fuer Auskunft und Hilfe sehr dankbar. Thank you for this opportunity: My ancestors Wilhelm Otto & Anna Wetzel, Louis & Hermine nee Weiser Wetzel)came from Goerits, and immmigrated to the USA in the middle of the 19th. century. I am grateful for any information or help.

Datum:   20.09.2006 um 10:10:42
E-Mail:   nocilla@gmx.de
Name:   Tanja Wetzel
Inhalt der Mitteilung:   An alle Gohrbandts, Vanselows und Wetzels! Ich bin die Enkeltochter von Margarete Wetzel geb.Vanselow und Waldemar Wetzel (kl.Sägewerk)in Schlawin. Margaretes´Mutter hat nach Ehemann Vanselow Ehemann Gohrbandt geheiratet u.noch 2 Söhne geboren: Werner u.Siegfried. Meine Familie wohnt nun im Rheinland u. ich würde mich riesig über Nachricht von Verwandten freuen!!! Meldet Euch! Liebe Grüße....! Tanja Wetzel.

Datum:   30.06.2006 um 15:04:27
E-Mail:   mielkepatrick@web.de
Name:   patrick
Inhalt der Mitteilung:   suche mielkes aus pommern kreis neustettin (grammens,raffenberg u.s.w)

Datum:   23.05.2006 um 11:20:25
E-Mail:   barz.s@t-online.de
Name:   Barz Siegfried
Inhalt der Mitteilung:   Sehr geehrter Herr Schlof bzw. an den Verein Pommerscher Greif, wir,die Nachkommen der Fam. Barz aus Bartlin (od. Zetthun, Gutzin u. Wusterlitz)haben ihre Formulare ausgefuellt und an Ihre Adresse gesandt. Allerdings sind wir jetzt, 23.5.06 hier vor Ort in Darlowo. Bitte informieren sie uns bis 26.5. ueber die email Adresse des Hotels JAN.,recepcja@hoteljan.pl Vielen Dank im voraus, Siggi

Datum:   29.12.2005 um 15:51:46
E-Mail:   gabriele89@web.de
Name:   Gabriele Dos Santos geb. Zoske
Inhalt der Mitteilung:   Mein Vater Erwin Zoske geb. 30.11.34 im Schlawe, hat durch zufall von dieser Seite erfahren. Ich freue mich für Ihn denn er ist ganz glücklich über Informationen aus seiner alten Heimat. Vielen Dank für die viele Arbeit die darin steckt. Kontaktaufnahme mit meinem Vater über diese E-Mail möglich. LG Gabriele Dos Santos

Datum:   29.12.2005 um 15:24:24
E-Mail:   herrderblitze@gmx.de
Name:   Michael Barz
Inhalt der Mitteilung:   Meine Großeltern waren Hedwig und Albert Barz, diese hatten drei Söhne Heinz, Walter und Georg. Ich bin der Sohn von Georg. Sollten Bilder von den genannten exsistieren bitte an meine Email-Adresse, vielen Dank.

Datum:   06.11.2005 um 11:41:25
E-Mail:   dennis1988@gmx.de
Name:   Christel Helga Gohrbandt
Inhalt der Mitteilung:   Ich grüße alle Gohrbandts aus Schlave in Pommern. Mein Vater ist Kurt Gohrbandt aus Jershöft. Grüße besonders Prof. Klaus Gohrbandt aus den USA:

Datum:   13.10.2005 um 19:19:05
E-Mail:   wgreinke34@aol.com
Name:   Wilhelm Greinke
Inhalt der Mitteilung:   Ich bin der Sohn von Alfred und Frieda Greinke aus Schlawe, Bäumerstrasse 10- Meine Brüder waren Heinz und Kurt.

Datum:   25.08.2005 um 16:19:12
E-Mail:   henso-.agra@ewetel.net
Name:   Kerstin Snijder
Inhalt der Mitteilung:   Auf der Suche des Geburtsortes meiner Mutter fand ich diese Seite. Meine Mutter, Ruth Müller, Geb. Kurth, soll am 26.07.1934 in Schlawe geboren sein. Ich bin auf der Stammbaumsuche, wo könnte ich die Namen und Geburtsdaten ihrer Eltern und Geschwister finden? Wer kann mir da weiterhelfen?

Datum:   05.08.2005 um 13:03:38
E-Mail:   ott@schlawe.de
Name:   Margret Ott
Inhalt der Mitteilung:   Informationen über die Familie Heier finden sich auf http://www.georgheierahnen.mynetcologne.de/ Gruß M.Ott

Datum:   28.07.2005 um 18:27:37
E-Mail:   peter.wittig@berlin.de
Name:   christiane wittig
Inhalt der Mitteilung:   ich bin ein enkel der familie franz u. ida heier. durch die vielen erzählungen meiner mutter inge ernst geb. heier, die ihre sommerferien jedes jahr in pommern verbracht hat, leider weiss ich nicht genau wo, denn die sachen interessieren mich erst jetzt, eventuell stolp,kuhtz kösslin oder umgebung, würde ich gern etwas über meine urgrosseltern wissen. mein Opa franz heier hatte noch 5 geschwister, zog aber vor dem krieg schon nach berlin. meine oma ist ein e geborene obry, stammt auch aus der gegend wie mein opa. meine mutter ist immer in den ferien ins nächste dorf gegangen zu ihren anderen grosseltern. dort sind sie meien mutter mit ihren geschwistern kurt, ulla auf einem teich mit einem waschtrog gepaddelt. wer weiss etwas über meine urgrosseltern heier und obry? einer meiner urgrossväter ist im krieg erschlagen worden.meine mutter ist 1929 geboren und lebt leider nicht mehr, daher meine fragen hier auf dieser seite. der vater meiner oma wurde witwer mit ,ich glaube 4 oder 5 kindern, und heiratete ein 2.mal. aus dieser ehe stammt meine oma. es grüsst herzlichst christiane

Datum:   24.07.2005 um 23:05:40
E-Mail:   nus53@gmx.de
Name:   Hanker
Inhalt der Mitteilung:   Auf der Suche nach Daten über die Familie Hanker aus Schloppe fand ich diese Seite und bitte um Hilfe. Wer kennt eine Quelle zu Personendaten aus dem Jahr 1850 ? Kirchbücher gibt es davor und danach.

Datum:   18.07.2005 um 21:01:00
E-Mail:   terribleterry@nitline.net
Name:   Mary Carey
Inhalt der Mitteilung:   Iam looking for the family names of Neumes, Dour, Freund, Gobatt, Langfeld

Datum:   23.06.2005 um 12:21:58
E-Mail:   Stefie@t-online.de
Name:   Stefanie Buttner
Inhalt der Mitteilung:   Die Urgrossmutter meines Freundes kommt aus Steinort. Sie heisst Johanna Alwine Ernestine Mielke und wurde am 25. Juli 1872 geboren. Ihr Vater war Carl Mielke und ihre Mutter Emilie Panten. Ihre Kommunion war am 31. Oktober 1886 in Ruetzenhagen. Sie ist irgendwann danach nach Australien ausgewandert. Offenbar mit ihren Bruedern. Ich wuerde gerne mehr Informationen ueber sie herausfinden, zum Beispiel wann sie auswanderte und warum und wer wirklich mit ihr ausgereist ist. Ich glaube einer ihrer Brueder hiess Otto. Wenn mir irgendjemand helfen koennte waere das ganz toll.

Datum:   14.12.2004 um 15:22:13
E-Mail:   delago@gmx.de
Name:   detlef
Inhalt der Mitteilung:   Ich hörte in den Nachrichten immer vom Bund der Vertriebenen obwohl ich jetzt nicht genau weiß, euch dazu zuzuordnen. Ist auch vollkommen egal. Lese gerade die CD-Rom von “1945-Von Küstrin über Seelow” und weiß jetzt was Heimatverlust bedeuten kann. Wichtige Seiten für die aller jüngste Generation, um einmal ernsthaft nachzudenken.

Datum:   15.10.2004 um 15:15:03
E-Mail:   michaela.burkart@freenet.de
Name:   Michaela Burkart
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, dieser Eintrag klingt vielleicht etwas eigenartig, aber wo ich schon mal hier bin.....Meine Großeltern kamen aus Pommern und irgendwie bin ich über diese Seite gestolpert. Nachdem die Welt ja immer kleiner wird - vielleicht ließt das ja jemand, der mit mir verwandt ist? Meine Großeltern waren Erwin und Ilse (geb. Kosanke) Ewert aus Kuhtz. Meine Oma ist in Klein Soltikow am 28.4.1922 geboren. Mein Opa am 31.5.1922 wohl irgendwo in der Nähe. Auch meine Mutter Monika ist noch in Pommern geboren - am 17.5.1944 in Kuhtz. Meine Großeltern haben zuletzt im Niederbayerischen Straubing gelebt, wo sie leider im August 1989 beide innerhalb 1 Woche verstorben sind. Oma hatte 2 Brüder, Karl der im Krieg gefallen ist und Ewald, der mit seiner Frau Herta später in die Nähe von Bremen ging. Opa hatte einige Brüder und Schwestern, von denen ich allerdings nur 2 Namen weiß - vermutlich Willi + Anne oder Anna - alle seine Geschwister sind wohl an Diphterie gestorben. Ein Teil der Ewert-Familie ist wohl nach Australien gegangen. Opa sollte dort auch hin, hat sich aber geweigert. Ich denke zu diesem Zeitpunkt kannte er meine Oma schon. Wie gesagt, bitte entschuldigt diesen etwas legeren Eintrag. Vielleicht kann jemand was mit den o. g. Daten anfangen. Würde mich freuen. Michaela

Datum:   09.10.2004 um 18:06:06
E-Mail:   ulrich.freischmidt@web.de
Name:   freischmidt
Inhalt der Mitteilung:   im september 2004 wandelte ich mit meinem bruder in der vergagenheit unser vorfahren aus jershöft. Das elterhaus steht noch. In lanzig fanden wir einen gedenkstein mit den namen unsern vorfahren.Vielen Dank!

Datum:   03.10.2004 um 01:28:14
E-Mail:   huddymae@worldnet.att.net
Name:   H. Naysmith
Inhalt der Mitteilung:   Hello, Thank you for the wonderful site. I do not speak/write German. I am looking for the surname of FAEHNEL. Regards from Alabama Helen

Datum:   26.09.2004 um 11:16:12
E-Mail:   hellor@t-online.de
Name:   Dr. Helmuth B. Pehlke
Inhalt der Mitteilung:   Suche Informationen zur Familie Pehlke aus Zitzmin, die ursprünglich aus Westpreußen kamen (Thorn/Graudenz). Mein Vater Bruno hatte den Aussiedlerhof in der Nähe des offenen Moores. Suche auch Informationen zur Familie Zilz, ebenfalls aus Westpreußen.

Datum:   17.09.2004 um 09:12:50
E-Mail:   cnow@poczta.onet.pl
Name:   Cezar
Inhalt der Mitteilung:   Vielen Dank! Ich suche Informationen fur Parpart (pol. Paproty), besonders fur Geschichte,

Datum:   09.09.2004 um 13:51:56
E-Mail:   samhagen@t-online.de
Name:   Monika Schaaf
Inhalt der Mitteilung:   Hallo! Meine Großeltern sowie mein Vater und seine Geschwister stammen aus Rügenwalde/Pommern. Von ihnen leben nur noch meine beiden Tanten Anna (geb. Mielke, adoptierte Otto) und Gertraud (geb. Otto). Um meinen Tanten eine Freude zu machen, würde ich ihnen gerne einige Sachen zukommen lassen. So auch die Bilder/ Postkarten von Rügenwalde. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir sagen können wie ich zu Büchern etc. über Rügenwalde komme. Monika Schaaf P.S: Mein Vater brachte mir folgendes bei, als ich noch nicht einmal in die Schule ging: ICH BIN AN DER WIPPER GEBOREN, WEIT HINTEN IM POMMERNLAND. AN SAGENREICHEN MOOREN EINST MEINE WIEGE STAND. DAZWISCHEN FLOSSEN BÄCHE UND FLÜSSE HIN UND HER; DIE WIPPER JEDOCH IST DIE GRÖSSTE, DENN SIE FLIEßT INS MEER.

Datum:   03.09.2004 um 11:16:50
E-Mail:   daniel.gordon@tiscali.co.uk
Name:   Daniel Gordon
Inhalt der Mitteilung:   schauen Sie doch mal vorbei: Erinnerungen von Hermine Mittag geb Schmidt (Altwieck / Pommern) www.geocities.com/altwieck

Datum:   13.05.2004 um 05:57:59
E-Mail:   SECTIMERDO@AOL.COM
Name:   Marge Olson
Inhalt der Mitteilung:   My grandmother, Marie Rahmel Precht came from Rishnau/Stettin and went to Ev. Luth. Ch. of Koenig. She and brother Ernst Rahmel were the other family to come to US (Chicago) She left behind brothers & sisters and parents, Martin & Wilhelmina Fedtke Rahmel. Siblings: Florentine, Hulda Rahmel Rahmel who moved to Berlin, August, Johanna Wilhelmina and possibly others and many cousins. We lost track of the family after WW2.

Datum:   24.04.2004 um 03:39:51
E-Mail:   michael@dorianbahr.com
Name:   Bahr/Maas
Inhalt der Mitteilung:   I am looking for family. My gg-granparents lived in Schlawin. Ernest Bahr(1810-1873) and Cathyrn Maas Bahr (1812-1881). Their children came to the US with their parents visiting but heading home to Prussia. Thanks for any help.

Datum:   04.03.2004 um 14:51:36
E-Mail:   Loran17429@aol.com
Name:   Henning Brauer
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Margaret, eine ganz tolle Homepage zur Familienforschung im Kreis Schlawe. Meine Vorfahren kommen nachweislich (1648 Volkszählung durch die Schweden)aus den Orten Panknin (Fam. Krukow), aus Pribstow (Fam. Schünemann und Wetzel)und Göritz. In unserem Familienstammbaum beginnen die Aufzählungen allerdings erst um 1823 und später. Wie kann ich die Lücke schließen oder läßt sich sogar noch ein Nachweis in der Zeit vor 1648 erbringen? Mit freundlichen Grüßen Henning Brauer

Datum:   18.02.2004 um 13:03:17
E-Mail:   georgfriederici@manquehue.net
Name:   Georg Roberto FRIEDERICI
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Margret, wieviele Anfragen Sie wohl ständig bekommen ? Auch ich möchte mich an die 'Schlawe-Expertin' wenden. Ich bin seit längerer Zeit, bisher ohne Erfolg, auf der Suche der Kinder von: ........................... Franz Samuel FRIEDERICI * ... um 1698 in Schlawe, + ... Kantor in Schlawe ........................... ich kenne nur einen Sohn: ........................... Samuel Andreas FRIEDERICI * 1727 in Schlawe, + 1792 in Prestin Pastor in Prestin und Wahmkow, er war 2 mal verheiratet ........................... Von diesem kenne ich nur eine Tochter. Könnten Sie mir vielleicht einen HINWEIS geben, wie und wo ich in Schlawe und Prestin, evtl. auch in Malchow nach den Namensträgern FRIEDERICI suchen könnte ? Die Pastoren-Literaturstellen von Hans Moderow und Gustav Willgeroth sind mir bekannt. .......................... Herzliche Grüsse aus Santiago de Chile Georg Friederici www.friederici.de.vu ****************************

Datum:   11.02.2004 um 06:52:01
E-Mail:   Don0815@gmx.de
Name:   Frank Strauß
Inhalt der Mitteilung:   Hallo mein Vater und seine Eltern stammen aus dem Ort Göritz im Kreis Schlawe, würde germ mehr Infos über diesen kleinen Ort erhalten bzw wie komme ich an Einträge aus dem Kirchenregister bezueglich etwaiger Verwandter. Es wär nett wenn ich hilfreiche Infos erhalten würde. Danke Frank Strauß Mir gefällt die Homepage sehr gut , Danke an die Macher

Datum:   18.01.2004 um 11:35:45
E-Mail:   ferdinandsalomo@aol.com
Name:   Detlef Witt
Inhalt der Mitteilung:   Sehr schöne informative Seite ! In Schlawe sind im Bienengräbers Hotel um 1890 Musterungen fürs Militär durchgeführt worden. Kennt jemand dieses Hotel ? An welcher Straße lag es ? Gibt es eventuell eine Postkarte oder Fotos davon ? Mit pommerschen Gruß Detlef Witt

Datum:   24.10.2003 um 09:04:31
E-Mail:   j.dieckhoff@natzmershagen.de
Name:   Jörg Dieckhoff
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Frau Ott, www.Schlawe.de ist für mich zu einem Nachschlagewerk geworden. Viele interessante Hinweise und Berichte habe ich entdecken können. Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit! MfG Jörg Dieckhoff www.natzmershagen.de

Datum:   12.10.2003 um 23:02:32
E-Mail:   anette@fam-noell.de
Name:   Anette Kämpfert-Nöll
Inhalt der Mitteilung:   Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und ich würde mich sehr freuen, mehr über meine Familie zu erfahren, die Kämpfert´s. Mein Vater, Adalbert Kämpfert, stammt aus Pommern, aber ich habe leider nie Verwandte von ihm kennengelernt und würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege mehr erfahren kann.

Datum:   16.07.2003 um 01:59:16
E-Mail:   eletro-panambi@profnet.com.br
Name:   rosani zachow coelho
Inhalt der Mitteilung:   I seek for siblings of Gottfried Albert Zachow, him with the wife (Frederike Karoline Toebe)aus Kolberg (Colberg) it not came to Brazil, even so the siblings. My great-grandmothers came from Pommerânia. Mine arrived in Brazil in end of 1800 up to 1905, I don't still have the date of the arrival, I know that went by the USA and it leaves there of the family it was. I am setting up the genealogy Zachow. Do you know the meaning of Zachow? There are cities in Europe and USA with this name. We have in our city and state many, many German, perhaps 70% of the population are of European origin. I seek mine and I intend to help who wants to find yours in Brazil Thankful Rosani Zachow Coelho (Panambi, RS, Brazil)

Datum:   04.07.2003 um 11:21:01
E-Mail:   hendel@poczta.onet.pl
Name:   Wiesiu
Inhalt der Mitteilung:   Ich suche alle informationen ueber Sydow ,Kreis Schlawe.

Datum:   07.06.2003 um 17:02:02
E-Mail:   schimmelfennig@t-online.de
Name:   Ulrike
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich bin auf der Suche nach Heimatbriefen aus Pommern sowie der Pommerschen Zeitung. Wer hat die über und braucht sie nicht mehr oder will sie los werden? Bitte nehmen Sie Kontakt mir mir auf, ich freue mich über jede Reaktion. Vielen Dank, Ulrike

Datum:   30.04.2003 um 17:01:34
E-Mail:   ingridbernhagen@hotmail.com
Name:   Ingrid Bernhagen
Inhalt der Mitteilung:   my names Ingrid Bernhagen I was born in England in 1963, my FAther is Helmut Bernhagen born in Itzehoe in 16 Dec 1945...his father is Ewald Bernhagen, and my grandparents originated from Pommern, they came in horsedrawn Carriage with 12 Children...my mother might have more information her email adress is ilsebernhagen@eircom.net thanks alot Ingrid Bernhagen wir sprechen auch alle deutsch!

Datum:   27.03.2003 um 15:21:02
E-Mail:   kaggohrbandt@cs.com
Name:   Klau H. Gohrbandt
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Frau Ott, Nach meiner direkten Rueckantwort an Sie erhielt ich eine e-mail von meinem entfernten Kousin Roger, mit dem ich engeren Kontakt habe. Er verwies mich auf diese von Ihnen gefuehrte website. Das ist wirklich eine hervorragende Idee. Was die moderne Technik doch alles ermoeglicht! Roger teilte mir auch eine website hier in den USA mit, die alte deutsche Detailkarten von Pommern verkauft, auch von Schlawe: http://my.execpc.com/~Pommern/PVFPG4.html. Vielleicht sind Sie und andere Leser dieser website daran interessiert. Nochmals vielen Dank fuer Ihre Informationen bezueglich meiner Genealogie.

Datum:   26.01.2003 um 07:54:19
E-Mail:   derekt28@yahoo.com
Name:   Derek M. Tietz
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, Große Stelle, obwohl sich Zeit gelassen hat, in Englisch zu übersetzen, bin ich froh es hier, es mich naher zu meinen Vorfahren ist bringt. Hoffentlich bald, als Zeit weitergeht, und ich werde recieve mehr Informationen, ich eine Reise zurück um die Vergangenheit machen können, zu wo mein Groß Grandparents Heim gerufen hatte. Ich bin ein descendent vom August C. Tietz, der ein Wilhelminia Werth geheiratet hat, ist er nach Amerika 1872 und beseitigt in einer Stadt gerufenem Lebanon, Wisconsin um dem Juni gekommen. Seine Frau ist herum September 1873 gekommen. Ihre Eltern sind mit ihr, oder um das gleiche Mal gekommen. Ihre Namen sind Michael Werth und Maria Werth (nee Abendroth) Beide von ihnen früh im neuen Jahrhundert sind gestorben. Mein Groß Grandparents ist herum die Große Depression gestorben. Irgendeine Informationen, die zur Verfügung steht, oder, wenn es irgendeine überlebenden Verwandten aus dort gibt, wäre es eine große Hilfe, die Namen zu erfahren, und, was in ihre Leben weitergeht. Deshalb dankt viel!

Datum:   08.12.2002 um 16:48:32
E-Mail:   dminkewitz@freenet.de
Name:   Dieter Minkewitz
Inhalt der Mitteilung:   Viele Informationen über dieses Gebiet, welches mir bisher nicht so bekannt war - mit Ausnahme der Wurst!

Datum:   02.11.2002 um 05:02:16
E-Mail:   patclem2@yahoo.com
Name:   Pat Stephens
Inhalt der Mitteilung:   Please help. I am looking for info on John Julius Rosin b. 1829 in Berlin, Germany. Thank you

Datum:   07.10.2002 um 02:52:45
E-Mail:   jafriede@earthlink.net
Name:   John Friede
Inhalt der Mitteilung:   Margret, Ich habe Ihre Seite sehr viel genossen! Für Ihre Hilfe danke. Tschüss, John Friede Iowa, USA http://www.geocities.com/jafriede.geo

Datum:   27.09.2002 um 13:29:18
E-Mail:   Olof@Randow.com
Name:   Olof v. Randow
Inhalt der Mitteilung:   Sehr schöne Seite! -- Zur Genealogie: Ich suche alles was von Randow heißt. Olof v. Randow

Datum:   19.08.2002 um 00:58:19
E-Mail:   graeser.joi@terra.com.br
Name:   Gilson Rogério Kassulke
Inhalt der Mitteilung:   Ich suche alle informationen ueber familie KASSULKE, was aus Rützenhagen nach Brasil gekommensen in 1872 Declaração Declaramos que os dados do imigrante WILHELM KASSUKE solicitados por Gilson Rogério Kassulke constam no registro de imigrantes deste Arquivo Histórico. KASSULKE, Wilhelm Operário, 33 anos, Rützenhagem, Pomerânia Com Carolina, 32 anos, sua mulher e Filhos: Auguste, 6 anos Otto, 5 anos Emil, 6 meses Religião: protestantes Navio: HENRY KNIGTH – saiu de Hamburgo: 25/10-05/11/1872 Chegou em São Francisco do Sul: 30/12/1872 Capitão: Gilkey Consignatário: Luis Knorr Destino: Dona Francisca Passageiros a bordo: 109 J e L * Nascimentos a bordo: - Falecimentos a bordo: - Joinville, 6 de outubro de 1998 Afonso Imhof Helena Richlin Maria Thereza Böbel Coordenador do Patrimônio Setor de Imigração Responsável pela Pesquisa Histórico  J – “Einwanderungsjournal”, ou lista de entrada dos imigrandtes, feito pelo diretor da Colônia  L – Lista de navio, feita em Hamburgo pelo agente de emigração ARQUIVO HISTÓRICO DE JOINVILLE

Datum:   03.08.2002 um 14:53:51
E-Mail:   eschlueter@tiscali.de
Name:   Eberhard Schlüter
Inhalt der Mitteilung:   Ich bin heute als Internet-Neuling auf Ihr Gästebuch gestoßen. Es ist für mich sehr interessant. Ich hoffe auf diesem Wege einige Informationen zu meinen Vorfahren zu bekommen, die auch in Schlawe gelebt haben sollen nach Erzählungen meines Vaters. Mein Ur-Großvater war Carl Friedrich Ludwig Emil Schlüter, geb. 4.9.1821 in Tornow, gest. 23.1.1870 in Zanow. Seine Frau war Auguste Louise geb. Richter, geb. 14.7.1824 in Stöckow, gest. 21.5.1897. Mein Großvater war Alwin Schlüter, geb. 20.1.1857 in Bad Polzin, gest. 3.4.1922 in Stolp.Ich suche Informationen zu den Nachkommen des Urgroßvaters oder Geschwister meines Großvaters. Nach neuesten Informationen soll ein Sohn von Carl Fr.L.E. Schlüter einen Sohn Emil gehabt haben, der in Zanow Hotelbesitzer gewesen sein Soll. Ich würde mich über jeden Hinweis dankbar freuen. Allen Lesenden Alles Gute. E.Schlüter.

 
Datum:   06.06.2002 um 18:18:39
E-Mail:   werlang@quartacolonia.com.br
Name:   William Werlang
Inhalt der Mitteilung:   Prezados Srs. Pomeranos do Brasil. (Pommern aus Brasilien). http://www.coloniasantoangelo.com.br/relacaodaslinhagens.html Mit vielen Gruessen William Werlang

Datum:   16.05.2002 um 23:42:46
E-Mail:   viking2001@interia.pl
Name:   wiking
Inhalt der Mitteilung:   ich suche alle informationen ueber alte Ruetzenhagen bei Ruegenwalde, Kreis Schlawe.

Datum:   08.04.2002 um 08:37:07
E-Mail:   webadmin@polanow.pl
Name:   Krzysztof Szypulski
Inhalt der Mitteilung:   Zapraszam na polskie strony dotycz¹ce Polanowa (Pollnow) i ¯ydowa (Sydow). http://www.polanow.pl http://www.polanow.pl/zydowo

Datum:   25.03.2002 um 18:32:34
E-Mail:   nobbsy@gmx.de
Name:   Vera Ratzke
Inhalt der Mitteilung:   Vielen Dank für die schöne Web-Seite. Ich kann daraus viele Informationen für mich gewinnen. Ich selbst bin 1933 in Bosens geboren. Meine Schwestern Herta und Gerda und ich wohnen jetzt in der Nähe von Ulm/Donau. Mein Vater Willi Ratzke und meine Mutter Hulda, geb. Poschke, sind leider schon verstorben.

Datum:   23.02.2002 um 23:42:05
E-Mail:   cheesy@wp.pl
Name:   Marcin Serkiz
Inhalt der Mitteilung:   I'm invate all peoples on polish site S³awno - adress: http://www.slawno.prv.pl Thanks so much!

Datum:   26.12.2001 um 19:08:14
E-Mail:   hansf@cyberus.ca
Name:   Hans Foerstel
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, Margret! Ich fand heute gerade die Schlawer Seite und finde sie ganz prima. Vielen Dank auch für den Weihnachts- gruss und die Ansicht des Stolper Tors...eine angenehme Überraschung! Ich bin im Februar 1935 in Schlawe geboren(meine Mutter war Hedwig Zielske, Eltern Klara und Fritz, Schlawer Abbau),im Sept. 1945 nach Berlin(Ost) vertrieben, und dann 1951 nach Kanada ausgewandert. Ich muss jetzt erst einmal all die Informationen anschauen und sehen, ob ich auch irgendwie etwas beitragen kann. Bis auf weiteres. Hans Foerstel, Ottawa, Kanada

Datum:   25.12.2001 um 02:51:23
E-Mail:   musicsbc@icenet.com.au
Name:   Erika Kujda (nee Schlawe)
Inhalt der Mitteilung:   Hi, it's wonderful to finally find some connections with the "Schlawe" family name on the internet. I am Australian. There is one family of "Schlawes" in Australia. I am searching for information on the origins of the name and how the name may have travelled to Germany, from where my father comes. I have been to Slawno but could get no information about early inhabitants of the area. I would appreciate any assistance. Thanks, Erika.

Datum:   24.12.2001 um 18:02:53
E-Mail:   DCWELLENKAMP@MSN.COM
Name:   Duane Wellenkamp
Inhalt der Mitteilung:   Part of my family came from pommerania, but most sights do not list the name Roegge. They moved to Wittlage in Nidersachsen were they became part of the Wellenkamp family. From that point it is easy to track, but the times in pommerania eludes me. Most of the senior people in my family have since passed away and unfortunatley have taken any information with them. I do have several family documents, but the the german text is not standard and is some what hard to read. any information about the Roegge and the Preuss family would be greatly appreaciated D. S. Wellenkamp

Datum:   15.12.2001 um 19:07:43
E-Mail:   ahecker-heisler@web.de
Name:   Antje Hecker-Heisler
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für meine pommersche Verwandtschaft. Meine Familie mütterlicherseits stammrt aus Schlawe. Meine Mutter ist Elisabeth Charlotte Kloh, genannt Lilo, sie hatte eine Schwester, Ingeborg und einen Bruder Jochen. Ihre Onkels Paul und Ernst hatten die Weinhandlung Kloh, am Marktplatz. Meine Großmutter ist eine geborene Schlüter, Elise mit Vornamen. Eine Schwester von ihr ist Hertha Schlüter, die als Musiklehrerin tätig war. Seit einigen Wochen habe ich nun Kontakt zu meiner noch lebenden Tamnte Inge aus Schlawe, die mich reichlich mit Nachrichten versorgt hat.Ich lese immer wieder in dieser Seite in Schlawe und guck ,ob ich bekannte Namen oder so finde, schön,dass es diese Seite gibt.Allerdings guck ich sehr unregelmäßig hier herein. alles gute.

Datum:   11.12.2001 um 12:31:22
E-Mail:   garbe-berlin@t-online.de
Name:   Horst Garbe
Inhalt der Mitteilung:   Hallo zusammen, bin heute das erste mal auf Ihrer Seite. Sie gefällt mir sehr gut. Ich komme aus Neubewersdorf Kreis Schlawe. Meine Eltern und Schwester Hilde sind im Krieg umgekommen. Mein Grossvater Julius Papanfuss hat mich nach Berlin gebracht. Informationen über alte Bekannte Leute würde ich mich sehr freuen. Meine Adresse: Rohrlegerweg 46, 12351 Berlin Te. 030- 6048251

Datum:   27.11.2001 um 16:52:25
E-Mail:   gerald.juetten@freenet.de
Name:   Gerald Jütten
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Frau Ott, ich habe aus den Erzählungen meines Vaters immer wieder den Namen Schlawe gehört und habe kaum noch daran gedacht jemals wieder davon zu hören. Jetzt konnte ich sogar die Eisenwarenhandlung Jütten finden. Ein paar wenige Fotos vor dem Krieg aus Schlawe waren die bisher einzigen Erinnerungen. Und: mal abgesehen von dem höchst informativen Gehalt Ihrer Seite, sie ist auch sehr gut aufgebaut. Toll !

Datum:   19.11.2001 um 14:57:23
E-Mail:   dieter.pramschuefer@t-online.de
Name:   Dieter Pramschüfer
Inhalt der Mitteilung:   Bei der Suche nach Natzmershaben bin ich auf die Schlawe.de gestoßen. Die Informationen und Aufmachungen sind hervorragend gestaltet.Mein Vater -Bruno Pramschüfer und die Oma -Selma Pramschüfer, geb. Boldt , stammten aus Natzmershagen . Die Bilder und Beschreibungen haben nun auch mich als Nachfolgegeneration veranlaßt Hinterpommern zu besuchen und den nächsten Urlaub ausführ-lich zu nutzen. Leider ist der Ausdruck der Karte (Nord)nicht möglich gewesen. Könnte ich hier eine Fotokopie zugeschickt erhalten ? Dieter Pramschüfer, Am Steffelberg 8, 93170 Bernhardswald

Datum:   15.11.2001 um 19:39:43
E-Mail:   pgehrke@madasafish.com
Name:   Peter Conrad Gehrke
Inhalt der Mitteilung:   My faterh Richard Erwin Otto Gehrke lived in the village of Kublank near Stettin. He was last in the village in 1943 when he returned from the Stalingrad campign. His fater was Albert Freidrich Gehrke dob 26/6/1890 His mother was ida wwilhemena Lenz ( maiden name). I am looking for anyone who lived in that area and knew my family/father. My father now lives in England. Any information gratefully accepted. thanking you Peter C Gehrke

Datum:   10.08.2001 um 11:06:51
E-Mail:   abraham.dissen@t-online.de
Name:   Peter Abraham
Inhalt der Mitteilung:   Ich bin auf der Suche nach Infos über Dorothea Elisabeth Lange * 18.11.1773, Kossäthentochter aus Bewersdorf, Vater war der Kossäth Johann Lange. Johann hatte mindestens noch eine weiter Tochter * vor 1773. Bin für jeden Hinweis dankbar. Peter Abraham

Datum:   09.08.2001 um 22:14:10
E-Mail:   Raspatz@AOL.com
Name:   C. Spatz
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag, ich bin auf der Suche nach meinemGroßvater Anton Günthner, der seit dem 2. Weltkrieg verschollen ist. Das Letzte, was mein Vater noch erfahren hat, war, das sein Vater Anton Günthner wohl seit Mai 1944 zum Ernteeinsatz in Schlawe versetzt worden ist. Von da aus musste er erneut irgendwohin, aber das ist nicht bekannt. Das Deutsche Rote Kreuz konnte bisher nicht weiterhelfen. VIelleicht ist Ihnen irgend ein Archv bekannt, das uns noch helfen könnte. Vielen Dank! Claudia Spatz

Datum:   09.08.2001 um 22:14:06
E-Mail:   Raspatz@AOL.com
Name:   C. Spatz
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag, ich bin auf der Suche nach meinemGroßvater Anton Günthner, der seit dem 2. Weltkrieg verschollen ist. Das Letzte, was mein Vater noch erfahren hat, war, das sein Vater Anton Günthner wohl seit Mai 1944 zum Ernteeinsatz in Schlawe versetzt worden ist. Von da aus musste er erneut irgendwohin, aber das ist nicht bekannt. Das Deutsche Rote Kreuz konnte bisher nicht weiterhelfen. VIelleicht ist Ihnen irgend ein Archv bekannt, das uns noch helfen könnte. Vielen Dank! Claudia Spatz

Datum:   03.08.2001 um 09:47:54
E-Mail:   haertlin@student.uni-kassel.de
Name:   Uta Härtling
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Margret, vielen Dank noch einmal für Deine Auskünfte betr. das Staatsarchiv in Köslin. Ich war im Urlaub dort und alles hat bestens geklappt. Allerdings ist die Straße, in der sich die Nebenstelle mit den deutschen Akten befindet, wohl umbenannt worden. Die Adresse lautet jetzt Ul. Andersa 36. Viele Grüße an alle Familienforscher! Uta

Datum:   07.07.2001 um 06:56:56
E-Mail:   Frankserrata@cs.com
Name:   Dagmar Serrata
Inhalt der Mitteilung:   Suche Angehoerige von meiner Mutter.Sie war geboren am 24-10-1919 in Zanow.Ihr Name war Helene Margarete Schroeder.Ihr Vater war Karl Schroeder geboren 23-8-1879 seine Frau Anna Auguste Ernstine geborene Wittkamp 11-23-1888.meine Mutter hatte geheirated am 11-1-1944 in Zanow.Nach dem ist sie nach Torgau gezogen.Sie hatte viele Geschwister.Habe aber keine ahnung wo oder wer sie sind.Lebe schon 35 Jahre in Amerika.Wer kann mir helfen?Vielen Dank in voraus.

Datum:   07.07.2001 um 06:56:20
E-Mail:   Frankserrata@cs.com
Name:   Dagmar Serrata
Inhalt der Mitteilung:   Suche Angehoerige von meiner Mutter.Sie war geboren am 24-10-1919 in Zanow.Ihr Name war Helene Margarete Schroeder.Ihr Vater war Karl Schroeder geboren 23-8-1879 seine Frau Anna Auguste Ernstine geborene Wittkamp 11-23-1888.meine Mutter hatte geheirated am 11-1-1944 in Zanow.Nach dem ist sie nach Torgau gezogen.Sie hatte viele Geschwister.Habe aber keine ahnung wo oder wer sie sind.Lebe schon 35 Jahre in Amerika.Wer kann mir helfen?Vielen Dank in voraus.

Datum:   25.06.2001 um 22:59:45
E-Mail:   werlang@conex.com.br
Name:   William Werlang
Inhalt der Mitteilung:   Visitem minha Website que trata sobre os pomeranos vindos para a Colônia Santo Ângelo entre 1857 e 1882 (Rio Grande do Sul, Brasilien) http://de.geocities.com/wwerlangbr

Datum:   12.06.2001 um 11:01:51
E-Mail:   Dierk.Dreyer@wabco-auto.com
Name:   Dierk Dreyer
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Frau Ott, ich finde die Schlawe Seiten sehr gut. Ich bin nur durch Zufall darauf gekommen, da ich nach dem Schlagwort Sydow im Web gesucht hatte. Diese Seiten haben mit inspiriert noch mehr über das Dorf Quatzow zu erfahren als schon im Buch von Herrn v. Michaelis geschrieben ist. Verfügt eventuell noch jemand über alte Fotos vom Bereich Pfarrhof - Kirche ? Wegen alter Fotos wenden sie sich am besten an den Kulturbeauftragten des Heimatkreises, Herrn Oskar Boll. Seine Anschrift werde ich Ihnen in privater Mail mitteilen. Frdl Grüße Margret Ott

Datum:   17.05.2001 um 09:39:51
E-Mail:   haertlin@student.uni-kassel.de
Name:   Uta Härtling
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Margret! Deine Homepage ist wirklich toll, vor allen Dingen die Angaben über Kirchenbücher usw. in den Archiven! Das macht Mut zum Weiterforschen. Vielen Dank! Uta

Datum:   13.04.2001 um 17:59:18
E-Mail:   karl.rutz@gmx.de
Name:   Karl Rutz
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Frau Ott, ich hatte heute Gelegenheit Ihre Seite anzuschauen. Sie hat mir sehr gut gefallen und ich möchte Ihnen zu der geleisteten Arbeit gratulieren ! Ich würde mich freuen, mal wieder von Ihnen zu hören. Mit besten Grüßen, Ihr Karl Rutz, Haßbergen

Datum:   30.03.2001 um 08:55:40
E-Mail:   DtPlath@aol.com
Name:   Dieter Plath
Inhalt der Mitteilung:   Guten Morgen Fr. Ott Auf der Suche nach meinen Vorfahren, die alle aus dem Kreis Schlawe stammen,landeten wir auf Ihrer Seite. Urkundlich bekannt ist mein Urgroßvater, Gustav Heinrich Plath geb. 25.12.1863 in Damshagen. Wenn uns jemand auf der weiteren Suche nach meiner Fam. helfen kann , wären wir sehr dankbar. Am meisten interressiert mich der Vater (Karl August Plath)und seine Kinder und Kindeskinder, z.B. Gustav Heinrich Plath.Mit freundlichen Grüßen Dieter

Datum:   25.03.2001 um 16:27:25
E-Mail:   wie.ralf@t-online.de
Name:   Ralf Wiedemann
Inhalt der Mitteilung:   Das Hast Du wirklich toll gemacht! Verrat mir doch mal wie Du die Suchmaschine in HTML geschrieben hast! Viele Grüße von Ralf! [Greif 95]

Datum:   11.03.2001 um 12:12:21
E-Mail:   sven-lammer@gmx.de
Name:   Adelheid Kreile geb. Nünke
Inhalt der Mitteilung:   Es ist schön,etwas über seine alte Heimat zu erfahren ! Ich würde mich sehr freuen,wenn sie mir ein paar informationen der Einwohnerlisten von Schlawe und Steglin per E-mail zusenden würden ! Im voraus Dankeschön !

Datum:   05.03.2001 um 21:34:10
E-Mail:   HJastrow@onlinehome.de
Name:   Hans Jastrow
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag allerseits, habe durch Zufall diese Seite im www gefunden. Mein Opa und Vater stammen aus Bublitz/Pommern Opa: Albert Jastrow Vater: Horst Jastrow Geschwister meines Vaters: Kurt Jastrow, Martha Jastrow Gibt es noch irgendetwas Interessante aus früheren Zeiten. Mein Vater ist am 9. August 1928 geboren. Danke für evtl. Nachrichten Hans Jastrow, Gronau(Westf.)

Datum:   04.03.2001 um 17:22:08
E-Mail:   polterzumpel@aol.de
Name:   Gerda Oppermann
Inhalt der Mitteilung:   Ich stamme aus schlawe und finde es gossartig soviel informationen über meine alte heimat zu erfahren. ich jahrgang 1927 und hoffe auf diesem wege alte bekannte zu finden.

Datum:   25.02.2001 um 13:19:15
E-Mail:   U.Lapsien@T-Online.de
Name:   Ute Lapsien
Inhalt der Mitteilung:   Durch Zufall bin ich auf die Schlawe - Seiten gestoßen und finde sie sehr informativ,denn meine Ahnen stammen aus den Kreisen Schlawe,Bublitz,Dramburg.Wer kann Informationen über den Familiennamen BUBLITZ geben?Meine Informationen gehen bis 1822 zurück(Karl Leddig-BUBLITZ geb.1822,gest. 1914 in Stettin ,verh. mit Emma Lewin, gest.1916 in Stettin.Sohn :Ernst BUBLITZ (Steinmetz)geb.1877,gef.1914 ,verh. mit Emma Casper geb.1880,gest.1927 in Feldberg /Meckl.)Danke U.Lapsien

Datum:   25.01.2001 um 21:52:59
E-Mail:   ning@execulink.com
Name:   Ingrid Spiegel
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Margaret,eine wunderbare homepage. Mein Grossvater Paul Schwerdtfeger war in Kolberg geboren. Ich habe alle info an ihn, kann aber nichts von seinen Eltern Julius Schwerdtfeger und Therese Neitzke finden. Wundere mich nun ob sie in Schlawe geboren waren und dort auch heirateten; denn ich konnte keine info in Kolberg finden. Wuerde mich ueber Kontakt mit anderen Neitzke und Schwerdtfeger Sucher freuen. Gruesse aus dem verschneiten kalten Kanada.

Datum:   01.01.2001 um 17:33:56
E-Mail:   hh2416@aol.com
Name:   Hildegard Moews, geb. Gast
Inhalt der Mitteilung:   Hallo und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2001 wünscht allen Lesern Hildegard Moews, geb. Gast. Vielleicht ergibt es sich, dass ich auf diesem Wege alten Freunden und Bekannten wiederbegegne. Mein Name ist Hildegard Moews, geboren Gast. Mein Vater war der Töpfermeister Robert Gast, Kettenhagen Strasse 12 in Schlawe, wo ich bis 1942 wohnte. Mein Mann war Heinz Moews, der in der verlängerten Lindenprommenade eine Kfz-Werkstatt betrieb. Falls jemand etwas mit meinem Namen anfangen kann, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Datum:   01.01.2001 um 14:45:49
E-Mail:   mkaempfert@compuserve.com
Name:   Marion Kämpfert
Inhalt der Mitteilung:   Ein gutes Neues Jahr allen Lesern. HAPPY NEW YEAR! Ich schreibe deutsch/englisch - I WILL WRITE IN GERMAN AND ENGLISH AND WOULD BE HAPPY ABOUT ANY HELP IN THE FOLLOWING MATTERS, und würde mich als Neuling in Familienforschung über jede Hilfe freuen. Ich fand eine Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern aus dem Jahre 1920 - ausgestellt in Hamburg - und entnehme dieser über meinen Urgroßvater folgendes / MY GREAT GRANDFATHER REMARRIED IN HAMBURG IN 1920 AND I FOUND THE FOLLOWING DATA ON THE MARRIAGE CERTIFICATE: Carl Otto Ferdinand Kämpfert: geboren am 8.(?) September 1859 zu Nedlin bei Köslin, Sohn der Eheleute, Müllers (?) Albert Kämpfert, verstorben in Nedlin, und Friederike, geborene Sasse, verstorben, beide zuletzt wohnhaft in Kolberg. Wo ist Nedlin, hatte bisher kein Glück, diesen Ort zu finden. Ist Köslin und Kolberg in Pommern zu finden, oder bin ich geografisch falsch orientiert? Weiss irgendjemand etwas über die Kämpferts? Gibt es noch Verwandte? WHERE DO I FIND NEDLIN, KÖSLIN AND KOLBERG? DOES ANYBODY KNOW OF ANY KÄMPFERTS FROM THERE? Danke für die Bemühungen im Voraus. THANK FOR YOUR HELP. Marion Kaempfert

Datum:   15.12.2000 um 12:10:32
E-Mail:   andue@young-world.com
Name:   Andreas
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, tolle Seiten. Möchte meine empfehlen: http://www.find-people.de Übrigens gibt es ein Diskussionsforum zum Thema Stettin: stettin-subscribe@egroups.de

Datum:   10.12.2000 um 20:59:50
E-Mail:   Ervross@aol.com
Name:   Erv Uecker
Inhalt der Mitteilung:   I am searching for any information on the UECKER/UCKER/ÜCKER surname from Belgard. They left for the U.S. in 1866. Erv Uecker, Milwaukee, WI USA

Datum:   10.11.2000 um 20:40:41
E-Mail:   maharajji@hotmail.com
Name:   Eva Tempus
Inhalt der Mitteilung:   Suche Informationen über die Familie Felix Cichocki und seine Frau Apolonia aus Schlawe (Adresse Pulku-Ulanow 7 /früher Winterfeldstraße 7).

Datum:   30.10.2000 um 22:04:47
E-Mail:   heinz_hesse@t-online.de
Name:   Heinz Hesse
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Frau Dr. Ott, Ihnen und allen beteiligten Internet-Helfern danke ich sehr für die Möglichkeit, sich über dieses Medium auszutauschen und dadurch vielleicht etwas über eigene Vorfahren in Pommern heraus zu bekommen. Im Jahre 1934 wurde ich in Rügenwalde, Stolpmünder Landstraße 51 (Bauernhof) geboren und lebte dort bis zur Vertreibung am 26.12.1946. Wo gibt es Quellen über Menschen (z. B. Ackerbürger), die im frühen 20. Jahrhundert und davor in Rügenwalde und der nahen Umgebund dieser Stadt wohnten?

Datum:   14.10.2000 um 17:35:29
E-Mail:   schwirz.seidel@freenet.de
Name:   Karl Friedrich Schwirz
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Margret, endlich bin ich auch soweit und kann nun selbst auf deine homepage zugreifen. Ich finde sie sehr ansprechend und vielseitig, informativ. Natürlich ist eine sehr gute Tiefe durch die vielen Links gegeben. Mache weiter so.Bis demnächst Karl Friedrich

Datum:   05.10.2000 um 18:56:59
E-Mail:   GEKUS@t-online.de
Name:   Georg Kusanke
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag, Ich habe ein kleines Anliegen und zwar will ich ich mich in der Heimatstadt Schlawe meines Vaters umschauen. Suche daher nach einem empfehlenswerten Hotel in Schlawe oder Umgebung. Wer kann mir weiterhelfen? Mit freundlichem Dank im Voraus Georg Kusanke

Datum:   03.10.2000 um 15:23:03
E-Mail:   life-media@t-online.de
Name:   Karl-Hermann von Behren
Inhalt der Mitteilung:   Ich suche Informationen über den Fleischermeister Carl Müller aus Rügenwalde. Und zwar aus der Zeit vor dem Krieg. Gibt es Annekdoten oder Fotos? Wie war das so, als man dort damals Wurst oder Fleisch einkaufte? War die Wurst aus Rügenwalde (es gab ja auch noch andere Schlachter) damals schon etwas besonderes? Wieviel Schlachter gab es überhaupt in Rügenwalde? Und wieviel Einwohner hatte der Ort so um 1940?

Datum:   21.09.2000 um 21:49:13
E-Mail:   mathias.sielaff@teleos-web.de
Name:   Mathias Sielaff
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Margret Ott, Die Inhalts- und Layout-Erweiterungen Ihrer Seiten gefallen mir sehr gut. Vielen Dank auch für den Link auf meine Altschlawer Homepage. Bis bald, Ihr MS Lieber Herr Sielaff, natürlich habe ich auch auf ihre Arbeitsgemeinschaft gelinkt.Ich hoffe sehr auf eine weitere Zusammenarbeit in dem besprochenen Rahmen. M. Ott

Datum:   21.09.2000 um 08:10:36
E-Mail:   uwechrist@parpart.de
Name:   Uwe Chr. Parpart
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Margret, Deine Seiten waren ja schon gut - durch die Überarbeitung und Ergänzungen bist Du eindeutig in die Spitzenklasse aufgerückt!!! Der Heimatkreis kann sich freuen, Dich mit dieser Aufgabe betraut zu haben. Weiter so Uwe Chr. Parpart

Datum:   20.08.2000 um 20:43:21
E-Mail:   XMette123@aol.com
Name:   Angelika Mette
Inhalt der Mitteilung:   Ich forsche nach der Familie Koroch (Korroch), Fercho(w), Drachenberg. Der Name Koroch ist relativ selten. Wenn jemand diesen Namen findet, bitte benachrichtigen Sie mich. In Graudenz und Strassburg haben Koroch's gelebt. Ich weiß aber nicht, ob es eine Verbindung zu meiner Familie gibt, da meine Familie 1902 aus Ruslsland /Wohlhynien kam und sich in Malinowka/Pl. niederließ. Wer kann mir helfen? Angelika

Datum:   15.08.2000 um 21:12:53
E-Mail:   cebra@lycosmail.com
Name:   Eberhard Radde
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag, ich suche Kolberger. Können Sie mir Ansprechpartner nennen ? >Lieber Herr Radde, wenden Sie sich bitte an Herrn Ernst Schröder SchroederWID@compuserve.com. Er arbeitet mit mehreren Kolberger Familien-und Heimatforschern zusammen und wird ihnen sicher gerne weiterhelfen.>

Datum:   26.07.2000 um 16:52:30
E-Mail:   plm-greifswald@t-online.de
Name:   Arndt Müller
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Pommerngemeinde, vielleicht haben Sie schon vom Aufbau eines Pommerschen Landesmuseum in der Hansestadt Greifswald gehört. Dort wird im Jahr 2003 ein herausragendes Ensemble von Museumsbauten eröffnet, das Pommersche Geschichte und Kunst präsentieren wird. Einen Grundstock der Exponate kommt von der Stiftung Pommern Kiel. Aber auch der Bund, das Land M-V, die Hansestadt Greifswald und die Greifswalder Universität geben wertvolle Objekte in das Projekt. Schon jetzt kann in einer wunderschönen Gemäldegalerie die ehemalige Stettiner Gemäldesammlung mit herausragenden Malern, wie C.D.Friedrich, Frans Hals, Van Gogh oder Liebermann bewundert werden. Meine Aufgabe ist während der Aufbauphase die Konzeption einer naturkundlichen Abteilung. Dabei möchte ich auch auf den Abbau von Bodenschätzen im damaligen Pommern eingehen. Ich denke dabei an die Kreide bzw. den Kalk von Rügen, Zarnglaff oder Fritzow, an den Tonstein von Grimmen, an die Saline Kolberg und an die vielen Torfstichgebiete. Auch ist die Verarbeitung von Bernstein ein wichtiges Thema. Ich habe schon viele Quellen gesichtet, doch werden weitere Informationen benötigt und sind herzlich willkommen. Wer beschäftigt sich von Ihnen mit pommerscher Industrie-oder Handwerksgeschichte? Ich würde mich freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen würden. Vielleicht sind Sie im Besitz einer interessanten historischen Ansicht oder von traditionellen Werkzeugen der Zünfte.Auch Geologen oder andere Hobbyforscher möchte ich mit meinem Appell ansprechen. Bis bald und mit freundlichen Grüßen Arndt Müller Pommersches Landesmuseum Greifswald -Aufbauleitung- Th.-Pyl-Str.1-2 17489 Greifswald Tel: 03834/894357 Fax: 03834/894358 mail:plm-greifswald@t-online.de

Datum:   20.07.2000 um 23:23:52
E-Mail:   Ikoglinmonzingen@aol.com
Name:   Koglin, Ingelore
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, liebe Koglins ! Beim Ausprobieren der Möglichkeiten für eine eigene Emailadresse bin ich auf diese ausgezeichnete homepage gestoßen, was mich umso mehr freut, als ich in den nächsten Tagen mit meinen beiden Schwestern eine Pommernreise antreten werde, um die alte Heimat unseres verstorbenen Vaters aufzusuchen: Neudorf und Porst im Kreis Bublitz. So kann ich jetzt zur weiteren Vorinformation noch ein bisschen stöbern. Ich werde sicher noch öfter vorbeischauen. Viele Grüße Ingelore Koglin

Datum:   07.06.2000 um 19:25:50
E-Mail:   lawyer@snafu.de
Name:   Lukas Kliem
Inhalt der Mitteilung:   sehr gute Idee!

Datum:   31.05.2000 um 21:22:03
E-Mail:   schlawe@addcom.de
Name:   Fam. Schlawe
Inhalt der Mitteilung:   Wir finden Deine Web-Site sehr gut und freuen uns über jede Info. Mit freundlichen Grüßen Fam. Schlawe

Datum:   29.05.2000 um 23:13:05
E-Mail:   harkweidling@yahoo.com
Name:   Hark Weidling
Inhalt der Mitteilung:   Schuldirektor Dr. Fr. Weidling wird 1910 im 29. Jahresbericht über das städtische Progymnasium mit Realabteilungen zu Schlawe/Pommern erwähnt. Kann mir jemand etwas zur Person oder zur Schule berichten? Mit Dank im Voraus, Hark Weidling

Datum:   17.05.2000 um 22:14:48
E-Mail:   JRKlatt@t-online.de
Name:   Jürgen Klatt
Inhalt der Mitteilung:   Habe heute durch Zufall erfahren, daß meine Nachbarn Rosemarie und Claus Schmidtsdorff ebenfalls aus dem Kreis Schlawe kommen, aus Alt- Zachow. Sie haben weit in den Westerwald zurück ihre Ahnen erforscht! Freundliche Grüße, Jürgen

Datum:   09.04.2000 um 09:49:54
E-Mail:   alexb@iafrica.com
Name:   Erika
Inhalt der Mitteilung:   Margaret, Have I got the right person? I lost your e-mail address or it changed. Erika (South Africa) dolphins?

Datum:   09.03.2000 um 16:38:34
E-Mail:   JRKlatt@t-online.de
Name:   Jürgen Klatt
Inhalt der Mitteilung:   Eine sehr gute Seite mit vielen Informationen wie auch Bildern und Karten! Meine Ahnen Klatt und Goldbeck seit 1784 mindestens dort, um 1905 nach Kiel weitergezogen, dann Berlin. Jürgen Klatt

Datum:   01.03.2000 um 07:35:17
E-Mail:   GKadolph@aol.com
Name:   Gary Kadolph
Inhalt der Mitteilung:   Margarete, Is the book "Der Kreis Schlawe" still available. My parents are going to Germany for the town reunions of Abtshagen, Wieck, and Steinort in May and I was hoping they would be able to purchase one while they are there.

Datum:   23.02.2000 um 22:43:36
E-Mail:   stuebs@hinterpommern.de
Name:   Gunthard
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Margret,

vor genau einem Jahr, habe ich meinen ersten Eintrag in Dein Gästebuch gemacht.
Damals haben mir Deine Webseiten schon sehr gut gefallen, aber in der Zwischenzeit sind sie noch schöner und besser geworden: mehr Abbildungen, mehr Informationen sogar aus Archiven, eine Suchfunktion u.v.m.

Ein großes Lob für Deine beachtenswerte Arbeit! Ich hoffe, daß Du in Zukunft auch wieder mehr Zeit finden wirst, diese wunderbaren Seiten zu erweitern.

Dir alles Gute.
Liebe Grüße von Gunthard.


Datum:   19.02.2000 um 22:12:01
E-Mail:   mwl.ristow@cruise.de
Name:   Milan Ristow
Inhalt der Mitteilung:   Vielen Dank für das Bild von der Kirche in Sydow. Ich hoffe, daß ich es für die Dankeskarten zum Tode meiner Großmutter (Erna Ristow) benutzen darf. Über eine Erweiterung dieser Seiten mit z.B. Bildern würde ich mich freuen.

Datum:   15.02.2000 um 06:10:41
E-Mail:   KielL-M@worldnet.att.net
Name:   LAWRENCE J KIEL
Inhalt der Mitteilung:   I saw my message posted on your guest page. I have an error in it. The year that my grandfather arrived in the U.S. was about 1890 not 1980 Danka?

Datum:   09.02.2000 um 21:46:54
E-Mail:   KielL-M@worldnet.att.net
Name:   LAWRENCE J KIEL
Inhalt der Mitteilung:   Looking for my Grandfather. The name on records here is spelled KIEL.Could also be Kiehl, or Kuehl. Arrived in US about 1980's

Datum:   26.01.2000 um 03:08:15
E-Mail:   orlies@bigfoot.com
Name:   Susan Orlie
Inhalt der Mitteilung:   Hello, Margret. I have visited your site many times, but this is the first time I have checked out your guest book. It is well worth a look. I continue to research the names ROSIN and KOSANKE in Soltikow and Leikow. Other names that may be related: Machalz, Dollase, Knop.

Datum:   15.12.1999 um 01:15:22
E-Mail:   rgziemer@worldnet.att.net
Name:   Ray Ziemer
Inhalt der Mitteilung:   Margret, Hi! Are you familiar with the Ott family of Cordeshagen, Kreis Kaeslin? I just remembered seeing the name in my research for ZIEMERs and BONOWs there. If you have not seen the information, the LDS films I searched were parish registers from 1794- 1874: Film # 1496984 Film # 1496985

Datum:   12.12.1999 um 07:12:56
E-Mail:   Piskaret@cs.com
Name:   Jon Jech
Inhalt der Mitteilung:   I am overjoyed to discover your site. My grandfather was from Schlawe, & according to an uncle gave ADL Suchine as a birthplace. Until, recently, Schlawe, was for us, a mythical name lost in the mists of recent history.Looking for Johann Jech & Johanna Steingraber. Found Steingraber in the International Genealogical Index, but not this one.

Datum:   26.11.1999 um 19:56:04
E-Mail:   kaergel-erbach@t-online.de
Name:   Rainer Kärgel
Inhalt der Mitteilung:   Erbach,den26.11.1999 Liebe Frau Ott! Ich hoffe,daß sich unsere Kontakte noch verbessern werden.Bei den Familien Krumrey&Unnasch in Gutzmin und Umgebung,Krs.Schlawe,Pommern fehlen mir v.a. zwischen 1860 und 1890 leider noch einige Puzzleteile. Herzliche Grüße,Rainer Kärgel

Datum:   13.10.1999 um 01:25:34
E-Mail:   postry@kki.net.pl
Name:   Peter Ostrowski
Inhalt der Mitteilung:   Hallo! ich freue mich sehr,daß ich Ihre Seite gefunden habe.Kann mir jemand etwas über Neu Kugelwitz erzählen? Ich kaufte dort letztens eine wunderschöne Windmühle, die ich unbedingt retten will(sie eignet sich für ein Museum). Wann wurde sie gabaut? Wie hieß der letzte deutsche Besitzer? Wer kann mir helfen? Schöne Grüße aus Stolp i.P. Peter Ostrowski Der letzte Besitzer der Wind- und Motormühle in Neu Kugelwitz war eine Familie Nasebandt. Ich werde versuchen weiteres in Erfahrung zu bringen. In Stolp steht im Archiv der zweite Band des Buches 'Der Kreis Schlawe' mit weiteren Informationen über den Ort. Auch zur Geschichte müßte man Ihnen dort vor Ort weiterhelfen können. Viele Grüße Margret Ott

Datum:   01.10.1999 um 09:14:15
E-Mail:   jglewwe@01019freenet.de
Name:   JOERG - M. GLEWWE
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Magret, gerade von einer Pommernreise zurueck,moechte ich schnell mitteilen,dass wir mehrere Friedhoefe untersucht haben. (GUTZMIN,BESSWITZ,PLOETZIG und MISDOW)Nahezu alle deutschen Graeber sind entweiht und perforiert.Zu GUTZMIn ist zu sagen,dass wir nur 3 dt. Grabsteine entziffern konnten,nachdem wir sie wende-ten und mittels Taschenmesser Moos und Dreck schabten: FRANZ VERGIN 1912 - 1944 Ehepaar OTT 18.02.59-27.11.1934 und geb. HOEHN *23.10.1861 HERTA SIMON geb.ZIRBEL 1861-1939 Das Grab von HELENA KOMANROWSKA 13.1.22 - 08.06.44 war gepflegt und bekerzt. Eine nette Polin,die rechts der Kirche wohnt und die auch den Schluessel der kirche verwaltet,sagte uns ,dass diese HELENA wohl ertrunken sei und das sie alle alten Gutzminer immer in die Kirche lasse! Nach schriftl.Auswertung und Fotoentwicklung melde ich mich wieder. Gruesse von Joerg GLEWWE aus Stendal jglewwe@01019freenet.de

Datum:   17.09.1999 um 14:30:18
E-Mail:   jglewwe@01019freenet.de
Name:   JÖRG-M. GLEWWE
Inhalt der Mitteilung:   Habe wichtige Anregungen ent - nehmen koennen. Danke! Ist die Anschrift einer Pollnower(auch Rummelsburger) Tageszeitung bekannt? Am 22.9.99 kommen 16 USA- GLEWWE zu ihrem "GLEWWE-Home- land-Trip nach Deutschland.Am 26.9.geht es per Bus gen Pommern. (Unser Buch-Vorabdruck wiegt 20 Pfund.)Danke nochmals fuer Deinen Anteil an den ZETTHUNERN.Ganz super waere ja eine email-Adresse der Zeitung. Danke und weiter so. Chao Joerg aus Stendal

Datum:   27.08.1999 um 14:25:15
E-Mail:   TBrendemuehl@t-online.de
Name:   Brendemühl, thomas
Inhalt der Mitteilung:   hallo, finde ihre seiten sehr interessant. kann mir jemand was über den ort brendemühl sagen, bzw den kreis cammin?!. freue mich auf jedes mail. danke! thomas brendemuehl, leer (ostfr./germany) Hallo Thomas, spezielle Seiten über den Kreis Cammin gibt es glaube ich noch nicht. Die meisten Informationen findest du derzeit bei Gunthard Stübs auf http://hinterpommern.de    Viel Erfolg Margret

Datum:   23.08.1999 um 22:14:19
E-Mail:   pbennett@connix.com
Name:   Pam Bennett
Inhalt der Mitteilung:   Hello, Just looking for Ziegler family. Great grandfathers notes has an Erich Ziegler from Stettin, Pommern,these notes are before 1959 trying to figure out how this Erich ties in.Hoping to find other Ziegler researchers from this area. http://www.geocities.com/Heartland/Meadows/1214/

Datum:   06.08.1999 um 18:13:28
E-Mail:   uwe.ewald@ped.uas.se
Name:   Uwe Ewald
Inhalt der Mitteilung:   Auf der Suche: Fam. Ewald aus Rügenwalde. Grossvater zog nach Berlin. Besuchte aber noch -40-42 sein Elternhaus. Kennt jemand diese familie? Gibt es noch Angehörige?

Datum:   25.07.1999 um 21:39:10
E-Mail:   tldarmstad@aol.com
Name:   Thomas Lange
Inhalt der Mitteilung:   Meine Vorfahren kommen aus Vietzke, heute wohl Wicko am gleichnamigen See. Bei einer Reise im Juli 99 gelang es mir nicht bis dorthin vorzudringen, war alles militaerisches Sperrgebiet. Ich waere interessiert an einem Tip oder Erfahrungen, ob man diesen Ort besichtigen kann. Andere Vorfahren wohnten in Alt-Reblin, das ich in den Ortslisten noch nicht gefunden haben. Mit freundlichen Gruessen Thomas Lange Vietzke (Wicko) ehemaliger Wohnplatz von Krolow, scheint nicht mehr zu existieren, werde mich aber erkundigen. Alt Reblin gehört zu Reblin, Standesamt Reddentin, Kirche in Symbow Margret

Datum:   20.07.1999 um 15:49:45
E-Mail:   khbecker@farmerstel.com
Name:   Karl-Heinz Becker
Inhalt der Mitteilung:   Hello, Margret: I thought I'd stick my nose in the door and say "Hi". This is one of the best web sites I have ever seen. Easy to surf and very detailed. Excellent job! If you should ever run across any DREIFKE's, please let me know. My paternal great-grandmother Maria Regine Barbara Karoline DREIFKE was born on February 17, 1821 in Drenzig, Kreis Schlawe. Her parents were Ernst Dreifke (?) and Maria Klatt (?). PS: I got your message. Don't know if I can be of much help, but I'll try. Tschuess! Karl-Heinz

Datum:   11.07.1999 um 08:26:33
E-Mail:   GKadolph@aol.com
Name:   Gary Kadolph
Inhalt der Mitteilung:   Danke for your Website ! I am researching my families that came from Kreis Schlawe, mainly from the northern towns of Abtshagen, Weick, See Bukow, Rugenwalde, Grupenhagen, Zitzmin, Neu Kugelwitz & Zanow. The names I am researching are: Kadolph, Lehmann, Koppe, Lerge, Wendt, Struck, Lüttschwager, Barske, Brose, & Dubberke. I have been using the Family History Library Films but there are many years missing such as the records from Zitzmin 1800-1870's, which I need to connect my family with others in the U.S.A. Thank you, Gary

Datum:   26.06.1999 um 22:43:15
E-Mail:   Marlo@nwonline.com
Name:   Margaret Loroff
Inhalt der Mitteilung:   I am a total novice in doing research in Pommern. I have several villages I am interested in but not sure if they are in your area. They are Lubben, Poltermuhle, Neu Kolziglow, Wolschewitz, all in Rummelsburg, Schimmerwitz in Lauenburg, and Niemietzke, Damerkow, Kozy or Cozy all in Stolp. Can anyone give me any information about these villages? The names are Lohroff, Villwock, Schwochow, Gast, Stiewe. Please, any information will be of help. Thank you. I also have to say I do not read german so would it be possible to hear back in english?
Margaret, sorry, just back from Pommern. To find more informations online about your Rummelsburg-villages have a look at www.rummelsburg.de, to find out more about the Stolp villages I recommend http://home.t-online.de/home/HKun.Slg/ Regards Margret

Datum:   06.06.1999 um 01:49:52
E-Mail:   khbecker@farmerstel.com
Name:   Karl-Heinz Becker
Inhalt der Mitteilung:   Great website !! All of my paternal ancestors [The few that I have!]are from Hinterpommern: Stolp und Umgebung, Kreis Schlawe (Drenzig),Kreis Grimmen,Kreis Rummelsburg(Zollbrueck). On my mother's side all of my ancestors came from Ostpreussen. Tschuess! Karl-Heinz Becker from Henagar/Alabama.

Datum:   27.05.1999 um 17:59:10
E-Mail:   dfritsch@awi-potsdam.de
Name:   Diedrich Fritzsche
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Margret, die Seiten werbefrei und sachlich gefallen mir so gut. Ich denke die notwendige Information ist da und das muss wahnsinnig viel Arbeit gemacht haben. Liebe Gruesse Diedrich

Datum:   07.05.1999 um 14:43:32
E-Mail:   vera@global.co.za
Name:   vera MECL
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Margret Das hast Du wunderbar gemacht - I am impressed!!! Mach nur weiter so. Ich muss auch mein 'Baum' bald umpflantzen. Herzliche Gruesse, Vera aus sonnigem Suedafrika.

Datum:   01.05.1999 um 14:37:27
E-Mail:   Lhall@aol.com
Name:   Laura Cutshall
Inhalt der Mitteilung:   Dear Margret! This is my first visit to your new webpage. It's wonderful! I'm grateful to you for myself and all the other people who are researching their Kr. Schlawe roots! Warmest wishes, Laura
Thank you, you know that you are the one who kept me curious from the start :-) Your Margret

Datum:   30.04.1999 um 00:40:39
E-Mail:   lorri@net-gate.com
Name:   lorri
Inhalt der Mitteilung:   Searching CARNOIAN -PSCHYBYLSKI-GRIGOLEIT-BUSCHMANN-GEIGER

Datum:   29.04.1999 um 23:13:28
E-Mail:   muellers-buero@t-online.de
Name:   Kai U. Müller
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Margret, eventuell erinnerst du dich noch an unsere kurzen Dialoge in der AGoFF-Mailinglist. Deine Seite gefällt mir sehr gut, ich habe sie sofort als "Lesezeichen" abgelegt, so dass sie immer griffbereit ist. Kleine Änderungsvorschläge habe ich natürlich: 1. Ich würde auf den alphabetisch geordneten Seiten der LDS-Verfilmungen die Wechselbuttons zu den anderen Buchstaben ans Ende der Seite rücken. Sonst muss man immer wieder hochfahren, wenn man weitersuchen möchte. 2. Mit den Graphiken stimmt etwas nicht, sie erscheinen manchmal geschwärzt; ich habe diesen Fehler bereits häufiger beobachtet, habe aber keine Erklärung dafür. Eventuell liegt es ja am Browser, ich benutze den neuesten Netscape. 3. Dieses Gästebuchschreibfenster ist nicht besonders userfreundlich, es sei denn, man soll nur kurz "Hallo" sagen. 4. Wenn man von deiner Seite weitersurft, öffnet mein Browser ein neues Fenster. Wenn einem das mehrmals hintereinander auf Homepages passiert, hat man am Ende zig geöffnete Fenster. Ich persönlich mag das nicht, habe aber schon gehört, dass manche das absichtlich machen. Jetzt wollte ich konstruktiv sein, und es klingt so überpenibel kritisch, so war es gar nicht gemeint. Die Seite finde ich wirklich gut strukturiert und textlich ansprechend, man sieht z.B., dass du aus der genealogischen Praxis kommst. Und dies Lob gilt ausdrücklich nicht nur eingedenk der Tatsache, dass es deine erste Homepage ist, sondern allgemein. Also Fazit: Weiter so! Liebe Grüße, Kai U. Müller

Datum:   29.04.1999 um 17:36:04
E-Mail:   dschimmelp@aol.com
Name:   Dieter Schimmelpfennig
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Margret Durch Zufall, auf der Suche nach Schimmelpfennigs, fand ich heute Deine Schlawe - Seiten. Ich bin beeindruckt von der Menge an Informationen und der Aufmachung. Du hast da eine phantastische Arbeit geleistet. Ich wünsche Dir hierbei auch weiterhin viel Erfolg. Dieter
Schade, daß deine Schimmelpfennige nicht aus Schlawe kommen :-)Margret




Zurück